Die ISS-ABOVE – dein Kontrollzentrum für die ISS!
Erlebe die Aussicht der Astronauten auf deinem eigenen Bildschirm
Die ISS-ABOVE bringt Live-Bilder von der ISS auf deinen Bildschirm, gemeinsam mit informativen Anzeigen basierend auf den Bildschirmen im ISS-Missionskontrollzentrum.
Grundlage des Livestreams war zunächst das Experiment „High-Definition Earth Viewing“ (HDEV) mit vier Außenkameras, das 2014 an der Internationalen Raumstation ISS angebracht wurde. Seitdem war der Live-Videostream weltweit verfügbar. Im August 2019 gab die NASA bekannt, dass die vier Außenkameras nicht länger funktionieren. Aber wir waren vorbereitet!
Im Hintergrund haben wir kontinuierlich an den Fähigkeiten der ISS-ABOVE gearbeitet, damit wir weiterhin alternative Videostreams anbieten können. So wechseln wir derzeit zwischen Live-Video, NASA TV und aufgenommenen Videosequenzen, so dass die ISS-ABOVE tatsächlich vielfältiger und noch eindrucksvoller geworden ist. Meist zeigen wir den ISS Live Feed, der weiterhin Realtime-Ansichten der Erde zeigt, der aber auch von Zeit zu Zeit zu anderen ISS-Kameras (innen und außen) umschaltet.
Aufgrund des großen Erfolgs von HDEV hat NASA aber auch bereits angekündigt, dass neue bzw. andere HD-Kameraansichten dauerhaft verfügbar gemacht würden, die wir natürlich sofort einbinden werden. Darüber hinaus kannst du heute schon ausgewählte Videos aus dem Konfigurationsbereich der ISS-ABOVE per Mausklick auf den Bildschirm ausgegeben werden.
Teilweise sind auf den Kameraansichten auch Teile der ISS zu sehen, wie z.B. die angedockten russischen Sojus- und Progress-Fahrzeuge. Manchmal kann man auch die Annäherung und das An-/Abdocken von Raumfahrzeugen wie der Dragon-Kapsel von SpaceX oder des Cygnus-Raumschiffs von Orbital ATK live beobachten.
ISS-ABOVE bringt alle diese Ansichten auf deinen Bildschirm, ob Zuhause, auf der Arbeit, im Empfangs- oder Wartebereich der Firma, oder in der Schule deiner Kinder. Die Faszination der Raumfahrt kann so eindrücklich vermittelt werden.
Verfolge wo die ISS ist und wann Du sie sehen kannst
Die ISS-ABOVE verbindet die Live-Ansichten mit informativen Anzeigen zur Raumstation und wie du sie beobachten kannst. Dazu braucht die ISS-ABOVE lediglich die Info zu deiner eigenen Position auf der Erde und eine Internetverbindung. Deine eigene Position gibst du beim ersten Start der ISS-ABOVE selbst ein, und kannst diese selbstverständlich jederzeit verändern. Auch viele andere Einstellungen sind als Administrator einer ISS-Above konfigurierbar, so z.B. die Anzeigedauer der verschiedenen Infobilder und des Livestreams, die Anzeigesprache und eigene Tweets, wenn die ISS über den Himmel zieht.
Die ISS-ABOVE zeigt die aktuelle Position der ISS über der Erde, zusammen mit nützlichen Informationen zur Höhe und Geschwindigkeit der Raumstation. Außerdem zeigt die ISS-ABOVE auch die aktuelle Besatzung der ISS mit Namen, Funktion und Bild an. Basierend auf dem eigenen Standort und der Bahn der ISS kann die ISS-ABOVE dir dann auch angeben, wann die ISS das nächste Mal über deinen Kopf hinweg zieht und wann du sie dabei aufgrund der reflektierten Sonneneinstrahlung beobachten kannst. Dies ist in der Regel am Abend oder am frühen Morgen der Fall, da tagsüber die Sonne zu hell ist und in der tiefen Nacht oft die Beleuchtungswinkel nicht passen. Die einzelnen Ansichten der ISS-ABOVE werden im Folgenden noch ausführlicher erklärt.
Zusätzlich zeigt das blinkende PiGlow-Modul der ISS-ABOVE dir auch ohne Bildschirm den nächsten Überflug der Raumstation an. Die LEDs zeigen dir durch:
- ROTES BLINKEN die Anzahl der Stunden bis zum nächsten Überflug,
- GRÜNES BLINKEN die Anzahl von 10-Min.-Intervallen bis zum nächsten Überflug,
- BLAUES BLINKEN die Anzahl der Minuten bis zum nächsten Überflug,
- BLINKEN IN ALLEN FARBEN, dass die ISS gerade über dich hinweg zieht.
Die einzelnen Anzeigen der ISS-ABOVE
ISS-Orbit (Weltkarte) | |
Expedition Crew | |
Nächster Überflug | |
Nächster Überflug (Himmelskarte) | |
Sichtbarer Überflug |
Mehr über die ISS-ABOVE
Die ISS-ABOVE ist eine eigenständige Einheit auf Basis eines Raspberry Pi-Minicomputers. Der Raspberry Pi wird noch durch ein PiGlow-Leuchtmodul ergänzt, um den Überflug der ISS auch ohne Bildschirm zu signalisieren. Die ISS-Above wurde von Liam Kennedy in den USA entwickelt, wir vertreiben als offzieller Reseller die ISS-ABOVE jetzt auch in Europa.
Interessierte Käufer in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) nutzen bitte direkt die offizielle US-Seite unter www.issabove.com.